Herzlichen Dank an alle aktiven Senior:innen, die uns ihre Anliegen zu den digitalen Herausforderungen unserer Zeit prägnant aufgezeigt haben. Von 855 Mitglieder haben insgesamt 155 den Fragebogen der Umfrage «Wo drückt der Schuh in der digitalen Welt?» ausgefüllt zurückgesendet. Dies bedeutet einen Rücklauf von 18%. Welch ein Erfolg!
Ein kurzer Einblick in die Resultate zeigt: 131 von 155 benutzen ein Smartphone, 6 benutzen überhaupt keine elektronischen Kommunikationsmittel. Die grössten Herausforderungen sind einerseits Gefühle, wie Ärger, Angst, Stress, Scham, die der Umgang mit IT-Problemen auslösen. Andererseits werden grosse Sicherheitsbedenken und Schwierigkeiten mit den ständigen Veränderungen genannt. Eine Gruppe schätzt die neuen Möglichkeiten und ist motiviert am Ball zu bleiben. Gefordert werden analoge Alternativen und altersgerechter, bezahlbarer Support.
Die Gruppe Digitale Transformation verfeinert momentan die Auswertung und bereitet für Ende 2025 eine Monatsversammlung vor, an welcher die Resultate vorgestellt und das meistgenannte Thema mit einer Expertin, einem Experten vertieft wird.
Gruppe digitale Transformation
