lifecircle, internationaler Verein für Selbstbestimmung, veranstaltet am Freitag, 3. November 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Saal des Hotels Hofmatt Baselstrasse 88 in Münchenstein/BL eine Podiumsdiskussion zum Thema:
Ich habe genug vom Leben – darf ich sterben?
Unter der Leitung von Markus Lüthi diskutieren:
- Prof. Dr. Michael Bangert, Universität Basel / Christkatholische Kirche Basel
- Dr. phil. Josef Giger-Bütler, Psychotherapeut und Verfasser des Buches „Wenn Menschen sterben wollen“
- Dr. iur. Daniel Häring, Rechtsanwalt, Partner bei böckli bühler partner Basel
- Dr. med. Erika Preisig, Hausärztin und Präsidentin des Vereins lifecircle, Mitglied der Grauen Panther Nordwestschweiz
Weitere Informationen: www.lifecircle.ch
Karten erleichtern Kommunikation
Ein neues Werkzeug will das Sprechen über assistierten Suizid erleichtern: ein Kartenset mit Fragen, Antworten und entsprechenden Bildern rund um selbstbestimmtes Sterben. Was bedeutet es, wenn jemand einen assistierten Suizid in Anspruch nehmen möchte? Was passiert am Sterbetag? Und was ist eigentlich mit den Angehörigen? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Menschen, die über Sterbehilfe nachdenken. Die Gestalterin Selina Fässler (30) und die Sozialarbeiterin Kathy Haas (35) haben ein Set mit 30 Frage-und-Antwort-Karten zum Thema entwickelt.
Die Autorin, Grafikerin Selina Fässler, kam im Rahmen ihres Bachelor-Studiengangs an der Zürcher Hochschule der Künste mit den Themen Lebensende, Sterben und Tod in Berührung. Während eines Moduls in einem Hospiz kam sie auf die Idee eines Kommunikations-Werkzeugs, das Gespräche über sensible Themen erleichtern soll. Sie nannte die Kartensets RUND UM. Das Set zum assistierten Suizid ist das vierte in dieser Reihe nach jenen zu Sterbeethik, Patientenverfügung und Sterbeprozesse, die seit 2021 erhältlich sind.
Weitere Informationen: www.rundum-kartensets.ch