Die neue Website der Grauen Panther Nordwestschweiz ist im Netz! Wer www.grauepanther.ch in seinen Computer tippt oder in sein Handy eingibt, findet einen völlig überarbeiteten Auftritt vor.
Achtung: Sollte beim Aufrufen noch die „alte“ Website auftauchen, bitte den Verlauf löschen oder die Hilfe-Seiten des Browsers konsultieren.
Aktualität im Vordergrund
Auffällig am neuen Konzept ist nicht nur der Wechsel der Signalfarbe von einem gedämpften Blau zu einem warmen Gelb, sondern vor allem die Betonung der Aktualität. Wer die Seite öffnet, stösst sogleich auf die neuesten Beiträge, in der Regel mit Bild. Leicht zu finden sind aber auch die nächsten Veranstaltungen, Informationen über die Gruppen der Grauen Panther, alle Ausgaben der Pantherpost bis zurück ins Jahr 2003, aber auch Vernehmlassungen, die Statuten, die Geschichte, natürlich auch das Pantherlied und manches mehr.
Die Benutzerführung wurde, wo immer möglich, vereinfacht. Dazu gehört auch die Anmeldung als Mitglied oder für den Newsletter. Ebenso wurden die Website den Datenschutz-Vorschriften angepasst (Cookies).
Neues Team am Werk
Projektleiter Christian Hofer hat den Internet-Auftritt gestaltet und realisiert, begleitet von der Redaktionskommission des Vorstandes (Regula Meschberger, Peter Howald, Thomas Kamber, Heinz Weber). Mitgearbeitet haben auch bereits Madeleine Zumthor und Carol Rietsch. Sie werden in Zukunft die Website betreuen.
Die Mitgliederversammlung vom 8. April dieses Jahres hatte für die Neugestaltung des Internet-Auftritts der Grauen Panther 5000 Franken bewilligt.
Die bisherige Website hatte Hanspeter Meier, ehemaliger Co-Präsident, professionell gestaltet und viele Jahre lang betreut. In den letzten beiden Jahren sorgte dann Michael Voegeli zuverlässig für einen reibungslosen Übergang. Dafür verdienen beide grossen Dank.
Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern, Lob und Kritik – am besten via das Kontaktformular – sind willkommen.
Heinz Weber