Eine kleine Delegation der Grauen Panther hatte die Gelegenheit, mit Silvio Fareri, Bereichsleiter Administrations- und Bestattungsdienste der Friedhöfe Basel, ein Gespräch zu führen. Hintergrund sind Erfahrungen und Erlebnisse mit der Friedhofverwaltung, die einer Klärung bedurften.
Silvio Fareri, zu dessen Bereich der Empfang und die Administration, das Bestattungsbüro und der Orgeldienst gehören, erklärte die Organisationsstruktur der Friedhöfe Basel ab 1. Januar 2025. Die Friedhöfe Basel sehen sich infolge zunehmender Todesfälle derzeit einer grossen Belastung ausgesetzt. So sind aktuell in mehreren Dutzend Fällen die Beratungsgespräche ausstehend. Das vielseitig geschätzte Rufbus-Angebot auf dem Friedhof am Hörnli wurde insbesondere infolge der steigenden Arbeitsbelastung eingeschränkt, da die personellen Ressourcen für die Kernaufgaben (Todesfallberatung, Bestattungs-dienstleistungen, Kremationen) eingesetzt werden. Die Friedhöfe Basel bedauern, dass hierbei Ein-schränkungen bei der Erreichbarkeit der Gräber von Angehörigen entstehen können. Verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation werden aktuell geprüft.
Nach der Bewilligung zusätzlicher Stellen durch den Grossen Rat Ende Dezember 2024 werden neue Mitarbeitende gesucht. Die Teamleitung Bestattungsbüro konnte bereits per 1. Januar 2025 neu besetzt werden. Die neuen Stellen sollen längerfristig zu einer Entlastung im Bestattungsbüro führen.
Bei den Friedhöfen Basel wird künftig der Kommunikation ein grosser Stellenwert eingeräumt. Das Gespräch zeigte, dass Missverständnisse häufig eine Folge von nicht immer leicht zu findenden Infor-mationen sind. Ziel ist eine klare Verbesserung der Kommunikation und Information auf der Homepage, aber auch in Form einer Broschüre – welche bereits besteht und nun überarbeitet werden soll. Wenn sterbende Menschen und ihre Angehörigen schon vor dem Tod über die Bestattungsmöglichkeiten gut informiert sind, bedeutet das eine Erleichterung für die Betroffenen, aber auch für die Mitarbeitenden der Administrations- und Bestattungsdienste. Viele Menschen möchten schon vor dem Tod wissen, was auf ihre Angehörigen zukommt. Sie können ihre Wünsche und Vorstellungen auf einer entsprechenden Erklärung über die Bestattungsart festhalten und im Bestattungsbüro deponieren. Zur guten Information gehört auch ein Friedhofsplan, welcher u.a. auch die ÖV-Haltestellen aufführt. Die Umsetzung wird geprüft, sie soll zukünftig auf dem neuen Plan berücksichtigt werden.
Eine wichtige Neuerung wird durch den aktuellen Umbau der beiden Torgebäude auf dem Friedhof am Hörnli geschaffen: Es wird voraussichtlich per Mitte 2026 ein kostenpflichtiger buchbarer Raum für ca. 50 Personen zur Verfügung stehen, in welchem sich die Menschen nach einer Bestattung auf Wunsch treffen können. Es gibt eine kleine Tee-Küche, die Angehörigen können aber auch ein Catering besorgen.
Die Grauen Panther bedanken sich bei Silvio Fareri für das offene Gespräch und auch dafür, dass der Kommunikation in Zukunft ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Regula Meschberger, Co-Präsidentin