Gemeinsam statt einsam

Die Grauen Panther Nordwestschweiz sind mit rund 850 Mitgliedern aus den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau und Solothurn eine starke, einflussreiche Organisation. Wir sind parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral.

Wir bringen uns als ältere Menschen aktiv in die Gesellschaft ein und lassen nicht über uns verfügen. Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit, für altersgerechte Städte und Gemeinden, für gut zugängliche Verkehrsmittel und öffentliche Räume, für eine menschenfreundliche Medizin und eine lebenswerte Umwelt. Wir suchen den Kontakt unter allen Generationen, damit wir gemeinsam die Probleme der Zeit angehen können.

Neben den monatlichen Mitgliederversammlungen bieten die Grauen Panther in Arbeits- und Gesprächsgruppen Raum, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Freundschaften zu pflegen. Wer eine eigene Idee hat, sucht Gleichgesinnte für die Umsetzung.

Die Grauen Panther

  • wehren sich gegen Diskriminierung des Alters: Für Würde und Selbstbestimmung!
  • bringen sich in die Gesellschaft ein, und gestalten sie mit: Aktiv im Alter!
  • wollen nicht nebeneinander, sondern miteinander leben: Gemeinsam statt einsam!

Umgang der Grauen Panther mit persönlichen Daten
(Auszug aus der Datenschutzerklärung; siehe Impressum/Datenschutz)

Die Grauen Panther erheben von den Mitgliedern ausschliesslich diejenigen Personendaten, die zur Erfüllung des Vereinszwecks notwendig sind. Der Vorstand sorgt für eine dem Risiko angemessene Sicherheit der Daten.

Die Mitgliederdaten, namentlich Name, die Adresse, die Telefonnummer, sowie die Mail-Adresse können sämtlichen Vereinsmitgliedern bekanntgegeben werden. Bei Bedarf können die erwähnten Daten auf der Website des Vereins, im Newsletter sowie in der Pantherpost veröffentlicht werden

Die Bearbeitung der Mitgliederdaten erfolgt nach den Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung und der Datenschutzerklärung auf der Website der Grauen Panther.

Umgang mit Fotos

Die Grauen Panther halten ihre Veranstaltungen in Wort und Bild fest. Einzelne Fotos werden auf der Website, dem Newsletter oder der Pantherpost veröffentlicht.

An nicht öffentlichen Veranstaltungen der Grauen Panther werden die Anwesenden informiert, dass fotografiert wird und wofür die Bilder verwendet werden. Die Anwesenden haben das Recht zu verlangen, dass sie auf keinem Bild sicht- oder erkennbar sind.